Tagestour nach Bleckede

Am 12. August 2007 verschlug es uns - die Schwulen Bahnfreunde Hamburg - nach Bleckede, einer Stadt an der Elbe im Landkreis Lüneburg. Treffpunkt war wie üblich am DB-Reisezentrum im Hamburger Hauptbahnhof, diesmal zur familienfreundlichen Zeit um 09:40 Uhr. Neben Ralli + Bernd, Peter + Andreas, Gotthard, Thomas und Ingo waren auch Philipp + Nils dabei.
Unser Metronom fuhr pünktlich um 09:54 Uhr ab. Kaum hatten wir die Deichtorhallen passiert, wurden auch schon die ersten beiden Sektflaschen geöffnet - nennen wir es einfach mal "Tradition".
In Harburg stiegen noch Dietmar sowie Petra und ihr Sohn Bertram zu. Auch die dritte Flasche Sekt war bis Lüneburg vollständig geleert und die Stimmung daher recht entspannt. Dort stiegen wir um in den mit einer Diesellok bespannten Heide-Express, wobei wir uns den Luxus einer Fahrt in der 1. Klasse wegen der Schwaben unter uns dann doch nicht gönnten.
Um 10:40 Uhr ging es los über Erbstorf, Scharnebeck und Neetze in das kleine Elbstädtchen Bleckede, wo wir nach siebzig Minuten ankamen.
    
    
Gemeinsam machten wir uns bei sonnigem Wetter auf zum Burgfest im Elb-Schloss, das dieses Jahr unter dem Motto "Märchenwelt" stand. Das Programm auf der Bühne war eher für "richtige" Kinder gedacht, aber die Marktstände mit Gegrilltem und Getränken waren auch bei uns willkommen. Und natürlich ging es rauf auf den Aussichtsturm, von dem man einen guten Blick zur Elbe und rüber in die ehemalige DDR sowie über die Innenstadt von Bleckede hatte.
    
    
Anschließend zogen wir in kleineren Gruppen weiter. Ein Teil machte sich auf und fuhr mit der Fähre über die Elbe nach Neu Bleckede, das 1993 in Folge der deutschen Wiedervereinigung als Teil des Amtes Neuhaus wieder nach Lüneburg eingegliedert wurde.
    
Nach einem Fototermin auf dem Deich mit einem Wachturm im Hintergrund ging es wieder mit der Fähre zurück und mit einem Abstecher über den Hafen mit Getreidespeicher und dem Rest eines Industriegleises weiter in die Altstadt. Nun waren wahlweise Kirchenbesichtigung, Eis, Kaffee + Kuchen oder ein nochmaliger Besuch des Burgfestes angesagt.
    
    
    
Um 16:00 Uhr fuhr unser Zug ab. Glücklich, satt, erschöpft und vor allem vollständig machten wir uns auf die Heimreise über Lüneburg zurück nach Hamburg.
    
    
Nach einem kurzen Abschied von drei Mitreisenden in Harburg kam das offizielle Ende der Tour am Hauptbahnhof. Ungefähr die Hälfte der Gruppe machte sich dann noch auf in die Lange Reihe, um bei einem Croque diesen aufregenden Tag ausklingen zu lassen.

Der Heide-Express hat noch viele andere Fahrstrecken im Programm, die abseits des Regelbetriebes durch Niedersachsen führen. In den kommenden Jahren haben wir somit noch einige Touren vor uns.

Links zum Ausflug:
Heide-Express   Elb-Schloss Bleckede   Stadt Bleckede

Text von Ingo - Bilder und Layout von Ralli 
Last update: 01.10.07 20:27